Einige von euch haben bestimmt meinen Heulthread über die neuen GW Farben gelesen, wo ich mich über die Schwierigkeit beklagt habe, dass man mit den neuen Farben nicht so schön lasieren konnte wie mit den alten Farben.
Vergleich Alt zu Neu könnt ihr nochmal nachlesen, wenn ihr wollt. Davor hab ich in diversen anderen Posts rumgeheult, dass die Welt ungerecht ist.
Damit dieser Thread nicht in dem allgemeinen Farben Thread untergeht, habe ich mir erlaubt, für dieses Thema einen Neuen zu erstellen.
Jetzt such ich erst mal den größten Font, den ich finden kann:
HEUREKA!
Wer hätte gedacht, dass ich gleich im ersten durchgedachten Anlauf auf die Lösung des Problems kommen würde?
Ihr wisst alle, dass man Hexen daran erkennt, dass sie leichter sind als kalte Ente.
Ich fragte also mein Volk:
"Woran liegt das, das die neuen GW Farben so schwierig sind beim Lasieren?"
- "Sie sind schmierig! Die Farben sind schmierig!"
"Sie sind schmierig. Wisst ihr auch, was noch schmierig ist?"
- Fett! Fett ist schmierig!
"Genau! Was hat viel Fett?"
- Aale! Aale haben viel Fett!
"Richtig! Da stößt man immer auf, nicht war?" Was tun wir also?"
- "Wir trinken! Schnaps!"
"Gut beobachtet! Wir trinken Schnaps! Warum?"
- "Der verdünnt das Fett!"
"Wo müsst ihr noch verdünnen?"
- "Beim Airbrushen, sonst verstopft der!"
"Und? Tut man Schnapps in einen Airbrush?"
- "Nur wenn wir uns den Schnapps in die Augen sprühen wollen!"
"Aber sonst?"
- "Sonst eher nicht..."
"Was tun wir also in einen Airbrush?"
- "Tamiya Color Acrylic Paint X-20A Thinner. Made in Japan!"
"GENAU! Sehr gut beobachtet! Und womit versuchen wir jetzt die Schmierigkeit der neuen Farben wegzubekommen?"
- "MIT TAMIYA THINNER! Oh Big Z! Your a witch! :D"
Ich habe soeben das beste Blending meines Lebens gemalt. In der halben Zeit wie mit den alten GW Farben und mit der Leuchtkraft der neuen.
Lösung: Lösungsmittel (Ich hab Tamiya Thinner X-20A benutzt).
+ Man merkt sofort den Unterschied zum Verdünnen mit Wasser, wenn man das Zeug auf der Nasspalette anmischt. Es zieht sich nicht mehr zusammen sondern breitet sich weit aus. Oberflächenspannung ist sehr gering.
+ Deck und Leuchtkraft überragen das, was mit den alten Farben möglich war.
+ Die so verdünnten Farben lassen sich 100% genau so benutzen wie die alten. Absolut KEINE Trocknungsränder mehr. Man kann fröhlich hin- und her-vermitteln, wie bei den alten Farben.
- Man muss auf der Palette ab und zu Verdünner nachjustieren, weil der sich "verdünnisiert"
- Immer noch leichte Glanzunterschiede zu erkennen (durch das Malmittel). Das könnte ggf. durch eine einheitliche Lasur behoben werden.
- man gewöhnt sich das Pinsellecken recht schnell ab oder nimmt den Umweg übers nicht mehr verwendete Malwasser).
Hier mal mein Ergebnis (Leider ist auch dieses Foto deutlich schlechter als das echte Ergebnis. In Echt ist das mMn nahezu perfekt.)
Seit 7h heute morgen habe ich rumexperimentiert... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Glücksgefühle mich gerade durchströmen! YAY!
P.S.: Die Frage ist mehrfach aufgekommen: KEIN WASSER - Nur Tamiya Thinner! Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Vergleich Alt zu Neu könnt ihr nochmal nachlesen, wenn ihr wollt. Davor hab ich in diversen anderen Posts rumgeheult, dass die Welt ungerecht ist.
Damit dieser Thread nicht in dem allgemeinen Farben Thread untergeht, habe ich mir erlaubt, für dieses Thema einen Neuen zu erstellen.
Jetzt such ich erst mal den größten Font, den ich finden kann:
HEUREKA!
Wer hätte gedacht, dass ich gleich im ersten durchgedachten Anlauf auf die Lösung des Problems kommen würde?
Ihr wisst alle, dass man Hexen daran erkennt, dass sie leichter sind als kalte Ente.
Ich fragte also mein Volk:
"Woran liegt das, das die neuen GW Farben so schwierig sind beim Lasieren?"
- "Sie sind schmierig! Die Farben sind schmierig!"
"Sie sind schmierig. Wisst ihr auch, was noch schmierig ist?"
- Fett! Fett ist schmierig!
"Genau! Was hat viel Fett?"
- Aale! Aale haben viel Fett!
"Richtig! Da stößt man immer auf, nicht war?" Was tun wir also?"
- "Wir trinken! Schnaps!"
"Gut beobachtet! Wir trinken Schnaps! Warum?"
- "Der verdünnt das Fett!"
"Wo müsst ihr noch verdünnen?"
- "Beim Airbrushen, sonst verstopft der!"
"Und? Tut man Schnapps in einen Airbrush?"
- "Nur wenn wir uns den Schnapps in die Augen sprühen wollen!"
"Aber sonst?"
- "Sonst eher nicht..."
"Was tun wir also in einen Airbrush?"
- "Tamiya Color Acrylic Paint X-20A Thinner. Made in Japan!"
"GENAU! Sehr gut beobachtet! Und womit versuchen wir jetzt die Schmierigkeit der neuen Farben wegzubekommen?"
- "MIT TAMIYA THINNER! Oh Big Z! Your a witch! :D"
Ich habe soeben das beste Blending meines Lebens gemalt. In der halben Zeit wie mit den alten GW Farben und mit der Leuchtkraft der neuen.
Lösung: Lösungsmittel (Ich hab Tamiya Thinner X-20A benutzt).
+ Man merkt sofort den Unterschied zum Verdünnen mit Wasser, wenn man das Zeug auf der Nasspalette anmischt. Es zieht sich nicht mehr zusammen sondern breitet sich weit aus. Oberflächenspannung ist sehr gering.
+ Deck und Leuchtkraft überragen das, was mit den alten Farben möglich war.
+ Die so verdünnten Farben lassen sich 100% genau so benutzen wie die alten. Absolut KEINE Trocknungsränder mehr. Man kann fröhlich hin- und her-vermitteln, wie bei den alten Farben.
- Man muss auf der Palette ab und zu Verdünner nachjustieren, weil der sich "verdünnisiert"
- Immer noch leichte Glanzunterschiede zu erkennen (durch das Malmittel). Das könnte ggf. durch eine einheitliche Lasur behoben werden.
- man gewöhnt sich das Pinsellecken recht schnell ab oder nimmt den Umweg übers nicht mehr verwendete Malwasser).
Hier mal mein Ergebnis (Leider ist auch dieses Foto deutlich schlechter als das echte Ergebnis. In Echt ist das mMn nahezu perfekt.)
Seit 7h heute morgen habe ich rumexperimentiert... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Glücksgefühle mich gerade durchströmen! YAY!
P.S.: Die Frage ist mehrfach aufgekommen: KEIN WASSER - Nur Tamiya Thinner! Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
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